OTTO LILIENTHAL

Schiffsdaten
Schiffstyp:1917 - U-Boot Zerstörer (unvollendet)
1923 - Flugbetriebsboot
Bauwerft:Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Auftragserteilung:1917
Baujahr:1918
Baunummer:844
Indienststellung:00.00.1923
Schiffsmaße
Länge u.a.:31,00 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,60 m
Seitenhöhe:... m
Verdrängung:~ 60 t
Antrieb
Maschine:1922 > 2x Daimler Benz, 12 zyl., 4 takt Otto, Wendegetriebe
1927 > WAHODAG-Turbine
Propeller:2x 4flügel Stahlschrauben mit 0,88 m Ø
Leistung:1922 > 500 PSe ; 1927 > 300 PSw
Vmax:1922 > 15 kn (~ 27,8 km/h)
1927 > 12 kn (~ 22,2 km/h)
Seeausdauer:1.100 sm / 14 kn bei 8,6 t Benzin
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 17 Mann
Verwendung:Flugbetriebsboot > Zollkreuzer
Bewaffnung:1x Sk 5,2 cm L 55 (geplant),
später 1x MG
intern. Rufzeichen:DSTO
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
UZ 30DEU1917 - Kaiserl. Marine (unvollendet)
OTTO LILIENTHALDEU1918 - Reichsmarine
HINDENBURGDEU1927 - Finanzministerium

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1917Bauauftragsvergabe an Bauwerft: Abeking & Rasmussen, Lemweder. Baunummer: 844.
00.00.1918Als UZ 30 im Auftrag Kaiserl. Werft, Kiel gebaut.
04.09.1922Aus Flottenliste gestrichen, Umbau zum Flugzeugbeobachtungsboot OTTO LILIENTHAL
00.00.1927Umbau zum Zollkreuzer T/X HINDENBURG. Einbau des Turbinenantriebes.
16.05.1934In Fahrt fürs Bezirks-Zollamt Emden.
00.00.1945Behalten.
00.00.1950Verkauft.
00.00.1953Abgebrochen ?


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 2 ; Heft: Strandgut Nr. 20